In der Nacht vom 17. Auf den 18. November 2022 fand eine Attacke auf das Rabbinerhaus an der Alten Synagoge in Essen statt. Ein*e noch unbekannte*r Täter*in gab vier Schüsse mit scharfer Munition auf das der Synagoge zugehörige Rabbinerhaus ab. Obwohl glücklicherweise niemand körperlich verletzt wurde, sind wir tief erschüttert. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten der Jüdischen Kultus-Gemeinde Essen, den Mitarbeitenden der Alten Synagoge und allen Jüd*innen im Land.

Obwohl der Mensch, der die Tat beging, noch nicht gefasst wurde, handelt es sich um eine
antisemitische Tat, die Angst und Schrecken, kurzum Terror, verbreiten soll. Diese menschenverachtende Tat steht dabei nicht alleine. In den letzten Jahrzehnten wurden hunderte Menschen Opfer antisemitischer Anschläge. Der Antisemitismus erstarkt in den letzten Jahren, was sich an einer steigenden Anzahl an Delikten gegenüber jüdischen Menschen auch klar belegen lässt.

Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus meldete zuletzt einen deutlichen Anstieg solcher Vorfälle. Auch mit Blick auf europaweit erstarkende rechtsradikale Strömungen darf dieses gefährliche Muster nicht ohne Reaktion bleiben. Unsere Antwort auf Antisemitismus ist eine gemeinsame Solidaritätswelle Essener Verbände, Organisationen und Initiativen. Mit einer klaren und gemeinschaftlichen Haltung können wir gesellschaftlich etwas entgegensetzen. Diesen Grundsatz dürfen wir niemals fallen lassen. Als Essener*innen stellen wir uns deswegen ganz klar gegen jeglichen Antisemitismus und an die Seite der
Jüdischen Gemeinde. Wir hoffen, dass die Tat schnell durch die Sicherheitsbehörden aufgeklärt wird und fordern von der Politik eine Aufarbeitung der Tat.

Gezeichnet:
AG Wohlfahrt Essen

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Essen
Caritasverband für die Stadt Essen 
Der Paritätische Essen 
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Essen 
Diakonie in Essen 
Jüdische Kultus-Gemeinde Essen

Arbeitskreis Jugend Essen

Antirassismustelefon Essen

Aufstehen gegen Rassismus Essen

Bund der katholischen Jugend Essen

DGB Jugend MEO

Ende Gelände Essen

Essen stellt sich quer

Evangelisch Jugend Essen

Fridays for Future Essen

Grüne Jugend Essen

Jusos Essen

Kreis-Jugendwerk der AWO Essen

Parents for Future Essen

SJD Die Falken – Kreisverband Essen

Stadtverband Essener Kinder- und Jugendverbände

VielRespektZentrum

VVN-BdA Essen